Festival 2007

Hier können Sie die Liste mit den Ergebnissen des Festivals 2007 einsehen.



Die Ergebnisse als PDF Datei [11 KB]

Die Ergebnisse als EXCEL Datei [21 KB]



07.05.2007
Gelungene Premiere für BFF Spielfilm in Wiesbaden
Eindrücke vom Bundesfilmfestival Spielfilm am  O4.-O6. Mai 2OO7 im Biebricher Schloss unserer Landeshauptstadt Wiesbaden
- Helga Plank -
Als "Freundliche Übernahme" lässt sich bezeichnen, was dem Wiesbadener Filmkreis für den BDFA da gelungen ist. 9 Jahre lang hatten sich die Dortmunder Filmerkollegen um diese Sparte der Unterhaltung verdient gemacht.  Sie widmen Ihre Erfahrung ab jetzt der Kategorie Reisefilm. Der Spielfilm soll ab diesem Jahr in Hessen Amateurfilm-Geschichte schreiben. Dass dieses gelingen kann, zeigte das Veranstaltungswochenende in den Räumen der Filmbewertungsstelle im klassischen Schloss-Ambiente. Aber es ging nicht um`s Übertrumpfen, sondern um den Anschluss an eine gute Tradition. Die Wettbewerbsbemühungen konzentrierten sich  ganz auf die gezeigten Filme. Anfang gut - alles gut.
Für ein gutes Debut sorgten sehr umsichtig Rainer Drews und  Dr. Stephan Vogel in der Gesamtleitung.
Über das Ungleichgewicht in der Mixtur zwischen sog. S-Filmern, der schon durch Studium Arrivierten und A = Amateur-Filmern, wird man an maßgeblicher Stelle noch diskutieren müssen. Insgesamt lässt sich folgendes positives Fazit ziehen:
Die Stadt Wiesbaden  - auch das hessische Babelsberg genannt - hieß den BDFA besonders  durch die Grußworte der Kulturdezernentin, Rita Thies, herzlich als künftigen Kulturträger willkommen. Die Qualität der gezeigten Spielfilme wurde einem Bundesfilmfestival allein durch die große Themenvielfalt bei 31 Filmen gerecht.
Eine erstklassig besetze Jury sorgte unter der souveränen Diskussionsleitung von Bernhard Lindner für eine interessante Preisvergabe.
Alles in allem: Welche Chance für die Autoren. Welche Chance für den BDFA-Hessen!
Glückwünsche allen Medaillen- und Urkundengewinnern.
Pressebericht

spiefi_001.jpg spiefi_002.jpg spiefi_003.jpg spiefi_004.jpg spiefi_005.jpg
spiefi_006.jpg spiefi_007.jpg spiefi_008.jpg spiefi_009.jpg spiefi_010.jpg
spiefi_011.jpg spiefi_012.jpg spiefi_013.jpg spiefi_014.jpg spiefi_015.jpg
spiefi_016.jpg spiefi_017.jpg spiefi_018.jpg spiefi_019.jpg spiefi_020.jpg
spiefi_021.jpg spiefi_022.jpg spiefi_023.jpg spiefi_024.jpg spiefi_025.jpg
spiefi_026.jpg spiefi_027.jpg spiefi_028.jpg spiefi_029.jpg